Differenz von Stützvektoren (Aufgabe Abstand windschiefer Geraden)

Neue Frage »

joules Auf diesen Beitrag antworten »
Differenz von Stützvektoren (Aufgabe Abstand windschiefer Geraden)
Meine Frage:
Hallo!

In dem Bild könnt ihr die Erklärung von der Berechnung des Abstandes der windschiefen Geraden sehen. Das verstehe ich auch soweit, jedoch kann ich mir nicht erklären wieso die Differenz der Stützvektoren den Vektor c ergeben soll.



Meine Ideen:
über die Ortsvektoren?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenz von Stützvektoren (Aufgabe Abstand windschiefer Geraden)
Ich gebe zu, diese Herleitung des Abstandes ist mir noch nicht untergekommen, aber sie ist in ihrer Umständlichkeit schon so genial, dass ich mir die Konfusion im Klassenzimmer gut vorstellen kann, wenn sie Schülern zugemutet wird.
Ich empfehle zum Verständnis eine abgewandelte Berechnung, aber mit einleuchtenderer geometrischer Deutung.

Jedoch verstehe ich nicht, worauf Deine Frage eigentlich abzielt. ist einfach die Differenz der Stützvektoren (Ortsvektoren der Aufpunkte), das kann man doch aus den Geradengleichungen ablesen. Ist Dir ansonsten unklar, wofür man den braucht?
joules Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenz von Stützvektoren (Aufgabe Abstand windschiefer Geraden)
Danke für deine Antwort!

Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Die Stützvektoren sind ja jeweils Punkte auf der Geraden und der Vektor c ist einfach der Abstand von dem Punkt G (von der Geraden g) zum Punkt H (von der Geraden h).

Das Parallelogramm wird quasi dann mit den Eckpunkten G(1;2;0) und H(-2;-1;2) aufgespannt?

Ist die Zeichnung nicht falsch? Der Punkt H müsst 2 LE nach oben gehen, er geht jedoch nur zwei Kästchen nach oben. Das verwirrt mich.

Wie kann ich sowas meiner Klasse beim Fachreferat erklären, dass man es versteht?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenz von Stützvektoren (Aufgabe Abstand windschiefer Geraden)
Leider ist das Bild ziemlich klein, weshalb ich Beschriftungen kaum entziffern kann. Aber bezüglich des Punktes H könntest Du Recht haben.

Wenn Du zwingend diesen Artikel beim Referat erklären sollst, wirst Du Dir leider ein gutes Konzept zurechtlegen müssen. Ich halte ihn zum Einstieg in die Abstandsberechnung für sehr ungünstig. Meine Devise: Wenn Du alles verstanden hast, erkläre so, wie Du Dir wünschen würdest, dass man es Dir erklärt, damit es auf Anhieb verständlich ist. Lege Gewicht auf Details, die Dir zunächst unklar waren, denn Andere könnten dieselben Probleme haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »