Steckbriefaufgabe

Neue Frage »

Max3764 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe
Meine Frage:
Situation:

Gegeben sei die Funktion f(x) = ax³ + bx² + cx + d , x E IR ; a,b,c,d E IR.

Aufgaben:

Bestimmen Sie die Koeffizienten, wenn die folgenden Eigenschaften bekannt sind.

a) f hat eine Nullstelle bei x0 = -2 ; der Graoh schneidet die y-Achse bei 6 und geht durch die Punkte P(1;0) und Q(5;56).

b)f hat Nullstellen bei x0= 2 und x0= 4. Der Graph geht durch die Punkte P(3;-16) und Q(-4;96).

c) f hat Nullstellen bei x0= 4 und x0= -6. Der Graph geht durch die Punkte P(-10;188) und Q(2;-32).

Meine Ideen:
Ergebnis/Kontrollsumme wäre ich sehr dankbar damit ich es ggf. vergleichen kann.
Vielen Dank im Voraus !
Mfg
Max
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal deine Ergebnisse, dann kontrollieren wir. Du kannst natürlich auch selbst einfach die Probe machen und schauen, ob deine Punkte jeweils die Funktionsgleichung erfüllen.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Zitat:
Original von Max3764
Ergebnis/Kontrollsumme wäre ich sehr dankbar damit ich es ggf. vergleichen kann.

Bitte mache dich mit den Boardregeln vertraut: Prinzip "Mathe online verstehen!"

Ich schiebe das mal in die Analysis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »