Sektglas - Markierung

Neue Frage »

poxxo Auf diesen Beitrag antworten »
Sektglas - Markierung
Meine Frage:
Jemand will einen Sektkelch entwerfen, die Seitenlänge ist mit 8cm fest.
Aufgabe a) war rauszufinden für welche Maße das Sektglas das größte Volumen hat.Das habe ich hinbekommen, denke ich.
Da habe ich h=4,61cm r=6,54cm und die 8cm für "s" sind ja bekannt. Das Volumen beträgt 206,38ml

Soweit so super.

b) An welcher Stelle muss der Eichstrich angebracht werden, wenn dieser für eine Füllmenge von 0,1Liter gelten soll?

Da bin ich raus. Ich sitze seit Stunden dran und google auch solange :-D
Strahlensatz, am besten den zweiten. Ok, aber, ich habe ja nur die Angaben aus a). Ich stehe mega auf dem Schlauch. Kann mir das jemand bitte erklären, was ich warum machen muss? :-)

Danke im Vorraus.

Meine Ideen:
irgendwas mit dem zweiten Strahlensatz, nur weiß ich nicht wie man ihn anwendet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Ähnlichkeit der Dreiecke bedingt die Anwendung des Strahlensatzes (oder einer Winkelfunktion, weil der Winkel an der Spitze des Kegels gleich bleibt):
Der Kegel steht mit der Spitze nach unten.




---------------------------------

Wobei die Maße des "kleinen" Flüssigkeits-Kegels sind.

mY+
poxxon Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank.

hat mir jetzt auch absolut keine Ruhe gelassen, lag schon im Bett.
Aber so habe ich es hingekriegt.
Puh, jetzt kann ich endlich schlafen. :-)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile Fein! Nun, dann gute Nacht!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »