Basiswechselmatrix

Neue Frage »

Nana96 Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechselmatrix
Meine Frage:
Ich komme bei folgender Aufgabe kein bisschen weiter. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte Danke im voraus.

Meine Ideen:
.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basiswechselmatrix
Aus praktischer Sicht stellt sich die Aufgabe wie folgt dar:
Bisher wurden Koordinaten zur gegebenen Basis des mit der gegebenen Matrix von zu Koordinaten zur kanonischen Basis des verarbeitet.
Künftig sollen Koordinaten zur kanonischen Basis des zu Koordinaten zur Basis des verarbeitet werden.

Es sind also folgende Schritte erforderlich:
1) Umrechnung von Koordinaten zur kanonischen Basis des in Koordinaten zur gegebenen Basis des . Das tut die Inverse von

2) Weiterverarbeitung der umgerechneten Koordinaten aus 1) mit der gegebenen ursprünglichen Matrix von .
3) Umrechnung der Koordinaten zur kanonischen Basis des in Koordinaten zur Basis . Das tut die Inverse der aus den Vektoren von gebildeten Matrix.

Die gesuchte ist dann das Produkt der Matrizen aus 1) bis 3) (nacheinander "von links").
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »