Statistik Quantil bestimmen

Neue Frage »

Verstehnix1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Quantil bestimmen
Meine Frage:
Hier ist die Aufgabe.
Aufgabe A:
Ihre Aufgabe ist es, Umsatzdaten fur 120 Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens auszuwerten.
Für jeden Mitarbeiter kennen Sie die Anzahl der Kundenbesuche X und den von ihm generierten
Umsatz Y (in 1000 Euro) im vergangenen Jahr. Der Datensatz ist nach Umsatz (aufsteigend)
sortiert. In der folgenden Tabelle sehen Sie die ersten 10 Einträge:
v 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
xv 32 15 41 90 102 100 120 116 118 130
yv 1,5 2,3 32,1 35,4 38,7 39,0 42,5 44,3 47,1 49,0
[A1] Bestimmen Sie das 0, 05-Quantil der Umsätze und interpretieren Sie.
[A2] Könnten Sie mit den angegebenen Informationen auch das 0,05-Quantil der Kundenbesuche bestimmen? Warum (nicht)?

Meine Ideen:
Normalerweiße bestimme ich ja die Relative häufigkeit indem ich ja xv x yv mache aber das kann ich hier ja nicht da ich nur 10 von 120 werten habe.
Ich dachte ich könnte evtl 120 x 0,05 machen da es ja 120 werte gibt und dann komme ich auf 6. und dann schaue ich auf den 6ten wert und rechne dann alle yv von 1-6 zusammen. und habe dann das ergebnis. oder müsste ich yv x xv machen von yvxv 1-6?
Zu der Zeiten frage habe ich gar keine antwort parat.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik Quantil bestimmen
Das 5-Prozent-Quantil ist ja der Wert, unterhalb dessen sich 5 Prozent der Daten befinden. So gesehen ist Dein Ansatz richtig, nach dem sechsten Umsatz in der geordneten Liste zu suchen. Der Rest stimmt dann allerdings nicht mehr. Schlag mal in Wiki die Definition des Quantils nach.

Dann kommst Du bestimmt auch auf die Lösung des zweiten Teils.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Verstehnix1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik Quantil bestimmen
Ja also muss ich dann yv an der stelle 6 und einmal an der stelle 7 nehmen zusammen rechnen und dann durch 2 teilen dann habe ich das 0.05 quantil des umsatzes oder smile ?
zu teil b denke ich wir haben nicht alle daten und da die kundenbesuche nicht sortiert sind könnte es auch sein das einer noch mehr umsatz gemacht habt mit weniger kundenbesuche als in v6.
Stimm das so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik Quantil bestimmen
Prima, das ist beides richtig.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »