Folgen Wurzelkriterium allgemein

Neue Frage »

Hball9999 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen Wurzelkriterium allgemein
Meine Frage:
Hallo.

Ich habe eine Frage, und zwar, wie ich bei Anwendung von z.B. des Wurzelkriteriums geeignet auflöse.

Folgendes Beispiel:
Ich habe die Reihe:

a(k) =

Bei dieser möchte ich das Wurzelkriterium anwenden, also



Das k vor der Wurzel steht logischerweise für die k-te Wurzel und nicht k mal Wurzel...



Meine Ideen:
Wenn ich das nun anwende, fällt bei der Reihe nun die k-te Potenz weg ich habe also nur noch



stehen.

Jetzt meine Frage wie stelle ich geeignet um? Das dieser Ausdruck für k gegen unendlich gegen [latex] \frac{1}{\sqrt{2}} [\latex] und das < 1 ist mir bewusst, jedoch habe ich ja nirgens ein limes stehen...

Also wie stellt man bei derartigen Problem richtig um, um zu zeigen, dass der Ausdruck kleiner 1 wird?

LG
Hball99999 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry dass ich k und n durcheinandergebracht habe...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen Wurzelkriterium allgemein
Zitat:
Original von Hball9999
Bei dieser möchte ich das Wurzelkriterium anwenden, also





Und da liegt schon der Fehler. Das Wurzelkriterium besagt, dass aus die Konvergenz der Reihe folgt.
Hball99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen Wurzelkriterium allgemein
Hallo.

Ja mit dem lim sup habe ich das auch schon gesehen, aber wir hatten das irgendwie nie so richtig in der Vorlesung..

Wir würde man denn dieses Problem mit lim sup lösen? Der lim sup ist ja wie ich verstanden habe der höchste Wert den der Ausdruck annehmen kann, richtig?

Du bist hier zweimal angemeldet, der User Hball9999 wird daher demnächst gelöscht. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hball9999

Beim ersten Hinschauen habe ich es gar nicht bemerkt, dieses "in der Luft schwebende n" - es wirkt so, als gehört es gar nicht dazu. Bis mir langsam schwante, dass du wohl eigentlich



meinst...


P.S.: ist auch Unsinn. Was du vermutlich meinst ist

mit .
Hball99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig.. Noch besser wäre eine Antwort ;-)

Oder verwende ich in der aufgabe dann ganz normal den limes und das ergebnis ist 1/sqrt(2) < 1 und damit ist die Reihe konvergent
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Letzteres, denn wenn die Funktion einen Grenzwert besitzt sind lim, limsup und liminf identisch.
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das Wurzelkriterium anwendet, dann folgt



Somit konvergiert die Reihe nach dem Wurzelkriterium absolut.

Für den Wert der Reihe, gilt :

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Eine Reihe positiver Zahlen, deren Summe 0 ergibt? geschockt
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,

natürlich nicht. Wink

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »