Zufallsvariablen X und Y mit verschiedenen Werten

Neue Frage »

Fenni Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen X und Y mit verschiedenen Werten
Meine Frage:
Steh leider total auf den Schlauch bei dieser Aufgabe, die habe ich in einer Probeklausur gesehen und wusste nicht wie ich vorgehen soll, da wir so eine nie als Übung oder in der Vorlesung hatten.

Als zusätzliche Frage hätte ich noch wie ich E(x), E(y) und E(xy) und noch V(x), V(Y), V(x,y) komme?

Meine Ideen:
ist P(X=1) einfach die Werte P(X=1, PY=3) + P(X=1, Y=4) + P(X=1, Y=5) also = 0,5?
bei P(Y=4) auch 0,5 (da 0,3+0,2)?

und bei b) wäre dann die bedingte Wsk:

c)die Ereignisse sind unabhängig wenn falls P(A|B) = P(A) bzw. wenn P(A n B) = P(A) * P(B)

Bei E(x) usw. fällt mir leider nichts ein
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fenni
und bei b) wäre dann die bedingte Wsk:

Womöglich meinst du das richtige, aber die Symbolik ist voll verkorkst: Richtig ist .

Wahrscheinlichkeiten wie und sind Zahlen, von denen kann man keinen Mengendurchschnitt bilden. unglücklich

Bei c) hast du das richtig erkannt, nun musst du noch geeignete A,B raussuchen...


Zum Erwartungswert: Es ist , summiert wird über alle Werte , die annehmen kann. Analog dann bei .
Fenni Auf diesen Beitrag antworten »

Ja meinte das so, wusste nicht wie ich es schreiben sollte smile das ist dann 0,3/P(Y=4) ?

Stimmt das dann, P(X=1) = 0,1+0,3+0,1 ist?

Und beim Erwartungswert, die Formel kenne ich so, aber wenn ich 2 X Werte habe wie bei der Aufgabe, wie geht das dann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir jetzt erst die Tabelle in Gänze angeschaut und bin ehrlich gesagt verblüfft: Summiert sollten die sechs Werte genau 1 ergeben, tatsächlich sind es aber 1,3. Damit sollte man zum Aufgabensteller gehen und ihm das links und rechts um die Ohren hauen! unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »