Polynomdivision

Neue Frage »

Spitznamee Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision
Guten Tag,
kann mir bitte jemand dabei helfen, bei der Funktion eine Polynomdivision durchzuführen? Normalerweise wüsste ich, wie das geht, aber jetzt steht ja ein Parameter t im Nenner.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision
Dann fang doch so an, wie Du es normalerweise tätest. ist wie eine Zahl zu behandeln, die man einfach mitschleppen muß.

Wenn Du weißt, wann eine Polynomdivision ohne Rest aufgeht, solltest Du auch vorab sofort erkennen, für welche Belegungen von das hier der Fall ist.
Spitznamee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn t = 2 ist dann ist die Lösung x + 2 und es bleibt kein Rest. Aber wie mache ich das wenn t einen anderen Wert hat?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du die Polynomdivision schon durchgeführt?

Wenn nein -
Zitat:
Wenn t = 2 ist dann ist die Lösung x + 2 und es bleibt kein Rest.

- woher weißt Du das?
Spitznamee Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich gesehen hab dass x^2 - 4 die Form der dritten binomischen Formel hat. Hab daher gesehen dass für t = 2 kein Restterm übrig bleibt.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Form der dritten binomischen Formel

Das ist schon mal sehr gut.
Daraus folgt aber direkt noch eine zweite Möglichkeit.
 
 
Spitznamee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn t = -2 ist kommt als Lösung x - 2 raus. Aber ich muss es ja für t allgemein ausrechnen, und nicht nur für T = 2 bzw t= -2
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen mußt Du nun die Polynomdivision endgültig durchführen, um zu bestätigen, dass diese zwei Werte die einzigen sind, bei denen der Rest 0 ist.
Spitznamee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie denn, wenn da ein t im Nenner steht?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst jetzt wie üblich

hin und gehst stur nach Vorschrift vor.

Am schlechtesten ist es, vor einem leeren Blatt Papier zu sitzen und zu grübeln, was am Ende rauskommen könnte, obwohl man noch nicht mal angefangen hat.
Spitznamee Auf diesen Beitrag antworten »

(x^2 - 4) : x - t = x + t + (t^2-4)/(x - t)
-(x^2 - tx)
(tx - 4)
-(tx - t^2)
t^2 - 4

Erstmal x^2 : x, das ist x. Dann x * (x - t), das ergibt x^2 - tx. Das wird dann von x^2 - 4 abgezogen, da kommt dann tx - 4 raus usw. Ist das richtig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Die Polynomdivision ist beendet, wenn die höchste x-Potenz des Restes kleiner ist als die höchste x-Potenz des Divisors. Also hier bei .
Für welche wird dieser Rest also nun Null?
Spitznamee Auf diesen Beitrag antworten »

Für 2 und -2. Und die Gleichung der Asymptote wär dann A(x) = x + t ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Spitznamee Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »