Winkel berechnen, der von einem schiefen Blickwinkel heraus betrachtet wird

Neue Frage »

wsunter115 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel berechnen, der von einem schiefen Blickwinkel heraus betrachtet wird
Hallo, es geht darum, den Winkel zwischen einem (so eine Art...) Tachozeiger (schwarzer Pfeil) zu einem Central Marker (mittelgroßer Kreis außerhalb des Tachos) zu bestimmen. Dieser sollte in diesem Fall 134° sein (gegen den Uhrzeigersinn: Central Marker -> Tachozeiger)
Folgendes soll aber dabei beachtet werden: die Tachoscheibe wird nicht immer exakt von oben betrachtet bzw. abgebildet...
Meine Frage nun: kann man den echten Winkel zwischen dem Tachozeiger und dem Central Marker in der 12 Uhr Position berechnen, wenn es zusätzlich einen Hilfsmarker in der 1 Uhr-Position gibt?
In diesem Fall kann man den gesuchten Winkel ja direkt ablesen, wenn der Winkel zwischen dem Central Marker und dem Hilfsmarker genau 30° ist...
Wie geht man aber vor, wenn letzterer Winkel kleiner oder größer ist (nämlich genau dann, wenn die Tachoscheibe nicht von einer idealen Draufsicht aus betrachtet wird)?

Kann man in diesem Fall den echten Winkel zwischen dem Central Marker und dem Tachozeiger anhand des Winkels zwischen dem Central Marker und dem Hilfsmarker berechnen? Wenn ja: wie geht man da vor?

[attach]48928[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »