Boolesche Algebra, Äquivalenzen durch Umformungen

Neue Frage »

tinkewinke Auf diesen Beitrag antworten »
Boolesche Algebra, Äquivalenzen durch Umformungen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe leider keinen passenden Bereich zur Booleschen ALgebra gefunden.
Ich verstehe die Lösung eines Dozenten nicht, wie dieser auf diese Lösung kommt.

Aufgabe:
Beweisen sie die Äquivalenzen durch Umformungen und ohne Wahrheitstafel.
Siehe Anhang.
Wie kommt man dahin ?
Bild1 = Aufgabe
Bild2 = Lösung

Meine Ideen:
Dass a nichtb aufgebläht wird zu a nichtb c und a nichtb nichtc ist verständlich, weiter aber nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Aufgesplittet" ist , das erklärt die erste Umformung

.

Und dann werden die ersten beiden sowie auch die letzten beiden zusammengefasst:



.

Mehr passiert da nicht.


EDIT: Die Antwort hätte ich mir sparen können - manche denken wirklich, sie müssen mit solchen Primitivfragen das halbe Internet beglücken:

https://www.onlinemathe.de/forum/Boolesc...rch-Umformungen
 
 
tinkewinke Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort aber ich darf doch wohl auch andere Foren fragen, schon alleine um zu gucken welche Antwort mir besser hilft. Da musst du nicht so herablassend sein...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon in mehreren Foren fragst, dann informiere alle beteiligten Foren über die Crosspostings. Ohne diese Information sehe ich das als als asoziales Verhalten, als grobe Verletzung der Netiquette. Forum Kloppe

Davon abgesehen ist es auch eine Verletzung der hiesigen Boardregel Nr.3.
tinkewinke Auf diesen Beitrag antworten »

Wird nicht wieder vorkommen, hättest mich auch ganz normal darauf hinweisen können. Sehe immernoch keinen Grund so zu reagieren, das sehe ich dann als asozial!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tinkewinke
Sehe immernoch keinen Grund so zu reagieren, das sehe ich dann als asozial!

Vielleicht würdest du das anders sehen, wenn du als Helfer ständig dieses ärgerliche Crossposting-Verhalten erleben würdest, und die ganze Arbeit für die Mülltonne ist. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »