Formel umstellen

Neue Frage »

Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Abend matheboard,

habe eine Frage zur folgenden Gleichung, die nach y umgestellt werden soll.

B = C (1 + y * D )

Meine Idee:

1. Die rechte Gleichung Klammer auflösen, also C*1 + C*Y * CD
2. / - C auf die linke Seite
3. / : CD und C

Ergebnis: B - C / CD * C

4. Zfs.

B - C / C^2 *D.

Wo habe ich meinen Denkfehler?
hgseib Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
mein tipp:
setze in jede variable eine zahl ein.
nach jedem umstellen müsste die gleichung auf jeder seite gleiche ergebnisse liefern.
da, wo das nicht mehr stimmt hast du etwas falsch gemacht.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das Auflösen der Klammer würde ich schön bleiben lassen, sondern gleich beide Seiten der Gleichung durch C dividieren. Aber das ist noch nicht der Fehler. Der liegt beim Ausmultiplizieren.
Einmal ist das C mit 1 zu multiplizieren, das ist richtig.
Zum zweiten ist C mit yD zu multiplizieren und gibt CyD! yD ist ja ein Produkt, das mit C multipliziert wird. Da wird nicht jeder der Faktoren mit C multipliziert! Das wäre nur bei einer Summe (oder Differenz) der Fall. Bei dir kommt dadurch fehlerhaft ein C² ins Spiel...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »