Bogenlänge berechnen

Neue Frage »

bogenrechner Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenlänge berechnen
ich habe einen halbkreis mit einer Länge L gegeben und dem Radius R und Winkel phi.

Der Zusammenhang ist nun L=Rsinphi

Weshalb? Ich dachte L=(2piR/360°)*phi gelte für einen halbkreis und das durch 2 dividieren aufgrund eines halbkreises. Aber da hier sowieso kein sin phi vorkommt und nur phi passt das sowieso nicht zur meiner musterlösung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Halbkreis" mit Winkel ? Erstaunt1

Redest du womöglich über einen Kreissektor oder aber über ein Kreissegment mit Öffnungswinkel ? Dann wäre auch noch zu klären, was du in diesem Zusammenhang mit Länge meinst - womöglich die Sehnenlänge im Kreissegment? verwirrt

Alles in allem besteht also Erklärungsbedarf deiner Bezeichnungen und Symboliken! Vielleicht würde uns auch eine beigefügte Skizze helfen, worüber du da redest.
EinSturmZiehtAuf Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um das hier
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
immer noch Chaos in den Bezeichnungen...
Ich sehe da weder ein noch ein , dafür ein und ein . verwirrt

Falls und sein sollen, dann ist zumindest erstmal richtig, schlicht weil dort die Gegenkathete zum Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck mit Hypotenuse ist.

Falls was anderes sein soll, dann hast du das immer noch nicht geklärt: Falls du damit die Bogenlänge des Halbkreises meinst, dann ist das einfach , dazu bedarf es keines weiteren Winkels oder .
EinSturmZiehtAuf Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht im Teilaufgabe a. Und die Lösung ist L=pi R sin Theta
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum erfährt man die Informationen immer so scheibchenweise??? Von "Halbkreis mit Radius " war oben noch keine Rede. Forum Kloppe

-------------------------------------------------------

Es geht also um ein dreidimensionales Problem. Deine erste Zeichnung stellt lediglich den Schnitt durch die Halbkugel her, und zwar ist die Schnittebene die -Ebene. Der Halbkreis, um den es tatsächlich geht, entsteht durch einen weiteren Schnitt durch die Halbkugel, diesmal parallel zur -Ebene und so, dass die Strahlen vom Ursprung durch die Punkte des Schnitthalbkreises den Winkel zur -Ebene bilden. Gemäß dieser ersten Zeichnung hat dieser Schnitthalbkreis den Radius und somit die Halbkreisbogenlänge .

selbst wiederum wird in dem rechtwinkligen Dreieck berechnet, welches ich oben schon erwähnt hatte, also , das ergibt insgesamt .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »