Automatischer Textbezug auf Formelnummer

Neue Frage »

Leo_18 Auf diesen Beitrag antworten »
Automatischer Textbezug auf Formelnummer
Meine Frage:
Hallo ich hab da mal eine Frage. Und zwar möchte ich mich bei LaTex in einem Text auf eine nummerierte Formel beziehen. Wie füge ich die Nummer der nummerierten Formel in den Text ein, sodass sie sich bei einer Änderung der Zahl automatisch ändert. Oder geht das gar nicht?
Danke schon mal fürs Antworten.
Schöne Grüße
Leonie

Meine Ideen:
Ich hab leider noch keine Idee^^
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Automatischer Textbezug auf Formelnummer
So etwa wie in dem Beispiel unten

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\begin{eqnarray} 
\label{BIN1}
A_\square &=& (a+b)^2 = a^2+2ab+b^2
\end{eqnarray}

Die Formel \ref{BIN1}  berechnet den Inhalt eines Quadrates, dessen Seiten die Summe ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Ergänzung:

Ist womöglich von der Dokumentenklasse abhängig, aber ich kenne es so, dass \label{BIN1} die Formelnummer erzeugt eingeschlossen in runde Klammern, z.B. , dann aber \ref{BIN1} das ganze OHNE diese runden Klammern in den Text setzt, also nur .

D.h., man sollte dann (\ref{BIN1}) schreiben, um auch wieder ein zu bekommen. Hätte Leo_18 aber wohl selbst nach dem ersten Test mitgekriegt. Augenzwinkern
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

D.h., man sollte dann (\ref{BIN1}) schreiben, um auch wieder ein zu bekommen. Hätte Leo_18 aber wohl selbst nach dem ersten Test mitgekriegt. Augenzwinkern


Das stimmt. Ist mir hinterher auch eingefallen, aber ich dachte, das merkt sie schon selbst.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
D.h., man sollte dann (\ref{BIN1}) schreiben, um auch wieder ein zu bekommen. Hätte Leo_18 aber wohl selbst nach dem ersten Test mitgekriegt. Augenzwinkern


Dann sollte man besser \eqref statt \ref benutzen ;-)
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Dann sollte man besser \eqref statt \ref benutzen ;-)


Das ist ja genial. Kannte ich noch nicht.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch nicht. Gehört wohl nicht zum Standard-LaTeX, sondern zum Package amsmath, aber es spricht ja nichts dagegen, das einzubinden.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich gehört das schon zum Standard Big Laugh

Aber man sollte gleich mathtools nutzen. Ein paar Bugs behoben und Funktionalität erweitert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »