Mit Excel die Steigung berechnen

Neue Frage »

Myhobby Auf diesen Beitrag antworten »
Mit Excel die Steigung berechnen
Hallo, kann mir jemand bitte helfen?
ich muss mit Excel die Steigung berechnen,
y-Achse: 200,225,250,275,300,325,350,375,400
x-Achse:
3,980
4,840
5,336
5,789
6,452
6,917
7,645
8,066
8,644

Die y Achse muss eingestellt werten so dass der Achsenabschnitt 0 sein muss,
bei mir kommt y= 45,799x + 5,8821 aber der Lehrer sagt dass das falsch ist.

Könnt ihr das mal bitte berechnen ?und sagen was bei euch rauskommt?

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit Excel die Steigung berechnen
Ich hab gerade kein Excel hier, aber die Formel hat ja in der Tat ein Absolutglied (5,8821), damit kann der Achsenabschnitt nicht Null sein. Es gibt da einen Haken, den man setzen muss. Tu das mal.

Viele Grüße
Steffen
 
 
hgseib Auf diesen Beitrag antworten »

(sorry, zeitgleich. man müsste halt erkennen können, ob schon jemand an einer antwort schreibt)

Kein Problem. Es gibt übrigens eine Möglichkeit, zu sehen, wer wo online ist: diese Seite .
Steht auch in unseren lesenswerten ersten Schritten.
Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bei "Trendlinie" im Diagramm musst du "Schnittpunkt" 0,0 einstellen, dann kommt y=46,671x mit R²=0,9922 heraus. Sonst ergibt sich y=43,859x+18,968 mit R²=0,9965.
Myhobby Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »