DGL lösbar?

Neue Frage »

Engineer21 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL lösbar?
Hallo zusammen,

für die Lösung eines Problems müsste folgende Differentialgleichung gelöst werden:



Was mich stört ist, dass die Funktion f eben von t abhängt, aber leider unbekannt ist. Für mich wäre diese DGL jetzt nicht lösbar, allerdings meinte ein Prof., dass er die DGL numerisch gelöst hätte. Da ich kein Mathematiker/Mathematikstudent bin, würde ich gerne mal andere Meinungen dazu hören.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösbar?
Willkommen im Matheboard!

Algebraisch ist diese Gleichung sicher nicht lösbar. Numerisch aber auch nur, wenn zumindest Wertepaare von f(t) bekannt sind. Vielleicht ist das ja der Fall.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »