Ableitung eines endlichen Produktes

Neue Frage »

luitzi12 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung eines endlichen Produktes
Habt ihr eine Idee, wie ich am "schönsten" zeige, dass die Ableitung (bezüglich aller Variablen!!) von gerade ist?

Ich hätte einfach gesagt, dass das Produkt gerade irgendeine Summe ist und dann die Ableitung (aller Variablen) gerade 1 ist und die Ableitung bezüglich lambda_k eben das Ergebnis. Finde ich aber "relativ unschön".

Danke schonmal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von luitzi12
Ich hätte einfach gesagt, dass das Produkt gerade irgendeine Summe ist und dann die Ableitung (aller Variablen) gerade 1 ist

Differenziere in genau der Reihenfolge zuerst nach dann usw. und zuletzt , dann kommt 1 heraus.

Die Differentiation nach ist davon losgelöst zu sehen.


P.S.: Der Restterm hat hier wohl erstmal nichts zu suchen - mit dem obigen Satz behauptest du (indirekt), dass dessen Ableitung gleich Null ist. Das dürfte wohl kaum zutreffen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »