Ideen für eine Überschrift

Neue Frage »

Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
Ideen für eine Überschrift
Hallo liebe Mathe-Communuity.

Ich weiß dieser Thread passt nicht in die Kategorie „sonstiges“ sondern eher in die Kategorie „off-topic“, allerdings kann ich keinen Thread dort eröffnen.

Ich wollte euch um einen Ratschlag fragen. In meiner Bachelorarbeit habe ich ein Kapitel wo ich die Zusammenhänge der vorherigen Kapiteln erkläre. Diese sind so wichtig das die ein eigenes Kapitel verdient haben.
Ich habe dieses Kapitel „ Zusammenhänge der vorheigen Kapiteln“ genannt. Ich finde die Überschrift nicht so toll. Daher meine Frage an euch:

Habt ihr eine bessere Idee oder einen Vorschlag für mich?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Zwischenbilanz"

den Titel habe ich schamlos geklaut Augenzwinkern
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Idee. Bin auf weitere Vorschläge gespannt smile
hgseib Auf diesen Beitrag antworten »

am anfang steht
eine übersicht, ein inhaltsverzeichnis, eine vorschau, was erwartet den leser, was erwartet der autor, warum, welchen sinn hat das ganze

dann kommt der inhalt

am ende gibt es
eine zusammenfassung, eine auswerung, ein fazit, schlussfolgerung, was ist die erkenntnis, der nutzen, was folgt daraus, welche fragen ergeben sich neu bzw. wurden damit beantwortet

das man im abspann erklären muss, was im inhalt gestanden hat ist eher, naja, merkwürdig ;-)
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »

@hgseib

Die Zwischenbilanz muss gemacht werden damit ich die wichtigen zusammenhänge im weiteren Verlauf der Arbeit benutzen kann.


Bei weiteren Vorschlägen für eine Überschrift würde ich mich freuen. Mit Zwischenbilanz bin ich nicht unzufrieden, aber möchte trotzdem viele Ideen sammeln.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@Mesut95: Ich würde es wohl "Zwischenfazit" nennen, was aber auch nicht viel anders als Elvis' Vorschlag ist.

@hgseib: Auch wenn wir hier kein Deutschforum sind, würde ich dich (zunächst noch einmal freundlich) darum bitten, unsere Regeln einzuhalten:

"Gestalte Deine Beiträge möglichst lesbar, d.h. beachte die Groß- und Kleinschreibung,verwende Satzzeichen und drück Dich klar aus. "

siehe:

Prinzip "Mathe online verstehen!"

In einem Forum, in dem Bildung vermittelt wird, sollte dieses wohl eine Selbstverständlichkeit sein. Vielen Dank!
 
 
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dein Vorschlag ! smile
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich für die Überschrift von Elvis entschieden. Danke euch allen nochmal smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine gute Wahl. Augenzwinkern Ich habe diese Kapitelüberschrift aus der folgenden Arbeit entlehnt:

Zur Arithmetik von Kettenbrüchen - Bachelorarbeit zur Erlangung des Grades des Bachelor of Science vorgelegt der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes - von Philipp Stopp - angefertigt am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. E.-U. Gekeler unter Betreuung von Herrn Dipl.-Math. J. Lengler - Saarbücken September 2009
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »