Basis endlicher Körper

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis endlicher Körper
Hallo zusammen

Ich habe f(x) = x^3 - x + 1 sowie [x]/(f(x)) gegeben.

Nun suche ich eine Basis von K als Vektorraum über .

Wie finde ich eine solche Basis?

Danke für die Hilfe!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
Division mit Rest liefert für jedes Element von einen eindeutigen Repräsentanten. Jetzt kann man überlegen, welchen Grad dieser Repräsentant höchstens haben kann und nimmt dann z.B. die notwendigen Monome als Basis.
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
Hallo URL

Danke für deinen Hinweis. Ich bin nicht sicher, ob ich alles korrekt verstanden habe.
Also: Der Repräsentant kann maximal Grad 2 haben. Kann man als Basis also z.B. wählen:
{(0, 1), (0, 2)} ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
Was soll denn (0, 1), (0, 2) in sein? verwirrt
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
* Ich meinte natürlich:
{ (0, 1, 0)^T, (0, 0, 1)^T, (0, 1, 1)^T }
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
Auch das verstehe ich nicht. Interpretiert man das als Vektoren des , dann sind die zudem linear abhängig.
Ich dachte an die Äquivalenzklassen der Monome in
 
 
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
Also würdest du was konkret als Basis nehmen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
Das sagte ich doch: Äquivalenzklassen der Monome in
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
Aber wie würdest du das formal aufschreiben?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis endlicher Körper
Genau so.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man setzt, hat man mit nicht nur eine Vektorraumbasis von über sondern beherrscht sogar den Körper wegen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »