Offenheit/Abgeschlossenheit von Intervallen

Neue Frage »

Vladima123 Auf diesen Beitrag antworten »
Offenheit/Abgeschlossenheit von Intervallen
Hallo,

es ist gegeben mit
ich möchte zeigen, dass folgende Mengen abgeschlossen/offen sind
i) A = [0,1]
ii) B = [0,1)
iii) C = (0,1]

ich wollte nur fragen, ob mein Lösungsansatz so überhaupt stimmt, weil ich noch nicht so richtig mit der Thematik zurecht komme.


zu i): eine TM M von X ist abgeschlossen, gdw. ihr Komplement offen in X ist

[0,1] ist abgeschlossen in , denn:
ist offen in , da se Umgebung jedes ihrer Punkte ist. Könnte ich hier die "kritischen" Punkte 0 und 1 betrachten und eine offene Kugel darum legen und so zeigen, dass sie offen ist? Ich verstehe das nicht richtig. Wie muss ich jetzt vorgehen?


zu ii): die Menge B ist nicht abgeschlossen in X, denn
und B' ist nicht offen, denn für e bel. und damit ist 1 kein innerer Punkt und damit ist diese Menge nicht offen -> [0,1) ist nicht abgeschlossen

die Menge B ist nicht offen in X, denn
für e bel., damit ist 0 kein innerer Punkt und damit ist die Menge nicht offen
-> [0,1) ist weder abgeschlossen noch offen

zu iii) analog zu (ii)

kann man das so machen?

Liebe Grüße,
Laura
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Offenheit/Abgeschlossenheit von Intervallen
Zitat:
Original von Vladima123
[0,1] ist abgeschlossen in , denn:
ist offen in , da se Umgebung jedes ihrer Punkte ist.

Das ist richtig. Auf der reellen Zahlengeraden betrachte einen Punkt links von 0 und einen Punkt rechts von 1. Konstruiere zu beiden je eine Umgebung, die den jeweiligen Punkt enthalten.

Zitat:
Original von Vladima123
B' ist nicht offen, denn für e bel.

Eher , da für .

Zitat:
Original von Vladima123
die Menge B ist nicht offen in X, denn
für e bel., damit ist 0 kein innerer Punkt und damit ist die Menge nicht offen

Bis auf den Tippfehler am Anfang stimmt das.

Zitat:
Original von Vladima123
zu iii) analog zu (ii)

Richtig.

Zusätzlich kann man sich auch noch fragen, ob die abgeschlossene Menge auch offen sein kann (a priori kein Widerspruch).

Edit: Backslashes in LaTeX produziert man mit \backslash.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »