Polynomdivision

Neue Frage »

Pippikurzstrumpf Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision
Kann mir jemand weiter helfen? Ich verstehe glaube die Polynomdivision nicht ganz, ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Bei der einen Aufgabe finde ich nich[attach]48970[/attach][attach]48971[/attach][attach]48972[/attach]t mal die Nullstellen. unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision wo liegt mein Fehler
Bei der 4) fallen mir spontan 2 Fehler auf:

- Polynom und Linearfaktor sind nicht eingeklammert (hat sich zwar auf die folgende Rechnung nicht ausgewirkt, gehört aber zur ordentlichen Schreibweise)
- Wenn +1 die Nullstelle sein soll, muß durch den Linearfaktor (x-1) dividiert werden.

Die anderen Blätter habe ich noch nicht durchgesehen.
Pippikurzstrumpf Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, Fehler habe ich gefunden. smile
Hat jemand einen Tipp, wenn ich wie bei Aufgabe 5 keine Nullstelle von 1-3 und -1 - (-3) keine Nullstelle finde?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3 zu prüfen war sinnlos, da bei dieser Aufgabe eine ganzzahlige Nullstelle ein Teiler von 10 sein muss.
Unabhängig davon solltest Du die Rechnung für x=-2 überprüfen.
Pippikurzstrumpf Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! smile Minus 2 geht auch nicht, da komme ich nicht auf 0. Wie überprüfe ich denn alternativ die Nullstellen oder ist die Aufgabe dann nicht lösbar? Sorry, bin die totale Matheniete. verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Bei x=-2 kommt 0 raus. Sicher hast Du beim Einsetzen auch keine notwendigen Klammern gesetzt und daher mit falschen Vorzeichen gerechnet.
 
 
Pippikurzstrumpf Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]48977[/attach]
Egal wie oft ich es durch rechne, ich komme immer auf -32. traurig
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, die Klammern waren richtig, aber es haperte am Potenzrechnen:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »