e-Gleichung lösen

Neue Frage »

questioni Auf diesen Beitrag antworten »
e-Gleichung lösen
Wie löse ich folgende Gleichung?

(-x-1)*e^(-0,5x) = 8 / (e^3,5)

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich anfangen soll?
G040319 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-Gleichung lösen
Du kannst diese Gleichung algebraisch nicht lösen. Verwende ein Näherungsverfahren z.B. Newton
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder mit der Lambertschen W-Funktion, sofern verfügbar:

Die liefert die einzige reelle Lösung der obigen Gleichung.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-Gleichung lösen
Gibt es nähere Informationen, wie diese Gleichung entstanden ist?
G040319 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-Gleichung lösen
Zitat:
Oder mit der Lambertschen W-Funktion, sofern verfügbar


Die kommt in der Schule mW nicht vor.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G040319
Die kommt in der Schule mW nicht vor.

Derartige Einschränkungen hat der Fragesteller nicht gemacht, auch wenn er in der Schulmathematik gepostet hat. Manche schauen auch mal gern über den Tellerrand, und haben Zugriff auf ein CAS (welche i.d.R. LambertW kennen). Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Weil man für auf der linken Seite der Gleichung betragsmäßig dasselbe erhält wie rechts und das Ganze unter Schulmathematik firmiert, bin ich auf den Gedanken gekommen, daß questioni vielleicht ein Vorzeichen unter den Tisch hat fallen lassen. Aber der hat sich vermutlich sowieso längst verabschiedet ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall müsste man aber neben Lösung auch noch die zweite reelle Lösung betrachten. Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber HAL! In der Schule ist doch immer . Hast du das nicht gewußt? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »