Komplexe Zahl umschreiben

Neue Frage »

EinSturmZiehtAuf Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl umschreiben
Ich habe einen komplexen Bruch Q=(s=jw) mit w=3 gegeben, welchen ich aufteile in Real und Imaginärteil mithilfe den Rechengesetzen der komplexen Rechnung.

Jetzt wird der komplexe Bruch Q(s=jw) umgeschrieben mithilfe den zwei Variablen a und b. Wie kommt man auf diese Umformung un dwas soll a und b sein? Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich nicht um real und imaginärteil handelt oder was meint ihr ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl umschreiben
Hier geht es offenbar um die Laplace-Transformation.
Es wird eine Partialbruchzerlegung mit Koeffizientenvergleich benutzt, um von der ursprünglichen Form auf die leichter rückzutransformierende Schreibweise zu kommen.

Viele Grüße
Steffen
EinSturmZiehtAuf Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen dank für deine Antwort. Ich habe das jetzt so verstanden, dass man Q(s) zunächst aufspaltet in Real und Imaginärteil. Danach spaltet man Q(s) wieder auf, diesemal jedoch partialbruchzerlegt.

Zum Koeffizientenvergleich:

Den Realteil der PBZ setzt ich dann gleich mit dem allgemeinen Realteil.
Analog setze ich den Imaginärteil der PBZ gleich mit dem allgemeinen Imaginärteil.

Aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden was a und b sein sollen? Sind das wirklich nur partialterme aber wieso wird dann a nicht durch s-s0 dividiert, so auf den ersten Blick betrachtet.

Also mir ist bewusst wie man eine gebrochenrationale Funktion partialbruchzerlegt, aber die Variablen a und b check ich immer noch nicht. :/
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit a und b ergibt sich jetzt die Laplace-Transformierte . Nun musst Du für die Rücktransformation nur noch die beiden entsprechenden Tabelleneinträge nachschlagen. Ohne diese Umwandlung hättest Du Dich etwas schwerer getan.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »