Führender Abbruchfehler Integralapproximation

Neue Frage »

Numerische1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Führender Abbruchfehler Integralapproximation
Hallo liebes Forum,

ich bereite mich momentan auf meine Klausur Numerische Berechnungsverfahren für Maschinenbauer vor. Bei der Bearbeitung einiger Altklausuren bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht beantworten konnte. Da es leider keine Lösungen zu den Klausuren gibt und die Tutoren die Aufgabe nicht verstanden haben, hoffe ich hier hilfe zu finden.

Es geht um die Anhang eingefügte Aufgabe 6a). In dieser soll der führende Term des Abbruchfehlers berechnet werden. Dieser Abbruchfehler ergibt sich meiner Meinung nach wie folgt:



Die Approximation ist ja in der Aufgabe gegeben und kann übernommen werden. Für das habe ich die allgemeine Taylorreihe von Phi um den Punkt (3,a) entwickelt.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie ich die Integrationsgrenzen setzen muss um die Aufgabe richtig zu lösen. Geht es darum die Grenzen von y=1 bis 3 zu setzen? Dann wüsste ich nicht wie ich das Delta Y in in I einbaue. Geht es darum um allgemeine Grenzen y1 und y2 zu integrieren. Falls ja dann wüsste ich nicht wie ich für Terme höherer Ordnung als 2 das Delta Y bestimme.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da die Klausur bereits am Dienstag ist und ich keinen anderen Weg mehr sehe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »