Abfüllen von Halbliter–Flaschen

Neue Frage »

Einweg Auf diesen Beitrag antworten »
Abfüllen von Halbliter–Flaschen
Hallo,

Ich habe eine Aufgabe gerechnet leider habe ich dazu keine Lösung. Würde mich freuen, wenn einer drüber schauen und mir sagen könnte ob mein Ansatz richtig ist?

Beim maschinellen Abfullen von Halbliter–Flaschen wird der Sollwert 500 cm ¨ 3 in der Regel
nicht genau eingehalten. Der Hersteller garantiert jedoch, dass 98% der Flaschen mindestens 495 cm3 enthalten. Von den abgefullten Flaschen wird eine Stichprobe von 20 Flaschen ¨
entnommen.


2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
(a) genau zwei Flaschen weniger als 495 cm3 enthalten,
(b) mindestens zwei Flaschen weniger als 495 cm3 enthalten,
(c) h¨ochstens zwei Flaschen weniger als 495 cm3 enthalten.



Formel Binomialverteilung:




Die Rechnung sieht dann wie folgt so aus:

1)




2)

Hier würde ich für k die 0 und 1 einsetzen. Das Ergebnis dann von der 1 abziehen.

Bzw. so -> ( 1- P(k=0) - P(k=1) = Ergebnis )


3)

Hier würde ich für k 0,1 und 2 rechnen und alles addieren.
G100319 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachvollziehbarkeit der Lösung
Soweit richtig.
Bei 3) kannst du das Ergebnis von 2) mitverwenden. Spart Zeit.
 
 
Einweg Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »