Grafische Darstellung einer Menge / Relation

Neue Frage »

spacyal Auf diesen Beitrag antworten »
Grafische Darstellung einer Menge / Relation
Hallo,
ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor. Leider komme ich bei einer Aufgabe gar nicht weiter. Ich weiß noch nicht mal wo ich anfangen soll.

Aufgabenstellung:

Stellen Sie die Menge grafisch in einem Koordinatensystem dar.

Vorweg: das Einzeichnen (wenn ich die Wertepaare hätte) ist mir natürlich klar.

Wie würdet ihr die Aufgabe lösen? Es machen ja nur bestimmt Werte sinn, damit die Einschränkung der Menge logisch ist. Das kann ich doch sicherlich rechnerisch herausfinden bzw. wie schreibe ich das hin.

Ein Freund hat mir schon folgenden Ansatz mit umstellen etc. gegeben (siehe Anhang).

[attach]49006[/attach]

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, einzig das ich wohl sinnvoll umstellen muss?

Gibt es eine rein grafische Lösung dieser Aufgabe? Wie gehe ich da vor?

Das einzeichnen von Wertepaaren stellt dann natürlich kein Problem mehr dar. Mir geht es nur um das korrekte Vorgehen und was ich da hinschreiben muss bei dieser Aufgabe.

VG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grafische Darstellung einer Menge / Relation
Willkommen im Matheboard!

Hier musst Du vier Fallunterscheidungen machen. Fang doch mal mit dem ersten Quadranten, also x>0 und y>0 an. Dann kannst Du nämlich einfach die Betragsstriche weglassen und nach y auflösen. Es ergibt sich eine bestimmte Fläche.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »