Integral mit Vektor

Neue Frage »

Geminio Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit Vektor
Guten Abend,

ich habe folgendes Integral und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe:



wobei , und .

Mir geht es nicht unbedingt darum, das Integral bei Hand komplett zu lösen, sondern das Integral selbst zu verstehen, ins Besondere wie mit umzugehen ist.

Ist es korrekt, das Integral folgendermaßen umzuschreiben?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Vektor
So würde ich das auch interpretieren. Allerdings verwendest du die Variablen a und b in unterschiedlichen Bedeutungen.
Geminio Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort.

Was mich verunsichert ist, ob man wirklich als umschreiben kann, da es ja nur die Länge des Vektors und nicht der Vektor selbst ist.

(Vom physikalischen Zusammenhang her, sollten die Integrationsgrenzen in allen drei Richtungen dieselben sein.)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geminio
Was mich verunsichert ist, ob man wirklich als umschreiben kann

Ich nehme mal an, es handelt sich einfach nur um eine verkürzende Schreibweise, die bei Physikern eh sehr beliebt ist. smile
Geminio Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, das wird wohl der Grund sein :-D

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »