Duration eines Portfolios

Neue Frage »

lollifo Auf diesen Beitrag antworten »
Duration eines Portfolios
Bei dieser Aufgabe komme ich leider nicht weiter..

Ein portfolio festverzinslicher Wertpapiere habe bei einem aktuellen Marktzins von 1,5% einen Kurswert von 100 Mio Euro und eine Duration von 7. Teil des Portfolios ist ein Zerobond mit einer Restlaufzeit von 15 Jahren und einem Nominalwert von 30 Mio.

a) Wie ändert sich die Duration des Portfolios, wenn der Portfoliomanager den 15-Jährigen Zerobond verkauft und von dem Erlös einen 10-Jährigen Zerobond kauft?

Hinweis: Portfolio wie folgt berechnen : Duration (P1,2)=K1k1+k2⋅D1+K2K1+K2⋅D2
(K=Kurswert )

So, zu a) habe ich das rausbekommen :
habe jetzt erstmal den Kurswert von den " Teil" des Portfolios berechnet.. also
30Mio *(1,015)^-15=23995545,15

dann habe ich das in die Formel eingebaut also D=100000000100000000+23995545,15*7

wäre das so richtig ? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet :-) vielen Dank schonmal im Voraus
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Duration eines Portfolios
Zitat:
Original von lollifo
Hinweis: Portfolio wie folgt berechnen : Duration (P1,2)=K1k1+k2⋅D1+K2K1+K2⋅D2
(K=Kurswert )

So unleserliche Zeichenfolgen können durch Kopieren und Einfügen entstehen. Du solltest deinen Text daher vor dem Abschicken mit der Vorschaufunktion überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Zitat:
So, zu a) habe ich das rausbekommen : habe jetzt erstmal den Kurswert von den " Teil" des Portfolios berechnet.. also 30Mio *(1,015)^-15=23995545,15

Richtig.
Es empfiehlt sich, bei der Einheit Mio zu bleiben. Das wären also ca. 24 Mio. Dann hat der Rest des Portfolios einen Kurswert von ca. 76 Mio.

Zitat:
dann habe ich das in die Formel eingebaut also D=100000000100000000+23995545,15*7

Das ist wieder unverständlich.

Die Duration des restlichen Portfolios ergibt sich aus der Gleichung



Die neue Duration nach Austausch des Zerobonds ergibt sich dann zu

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »