Wie löst man diese Sachaufgaben am einfachsten?

Neue Frage »

Cyclone2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löst man diese Sachaufgaben am einfachsten?
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich mache bald einen Eignungstest für Pilot und dafür muss ich einige Mathematikaufgaben (Sachaufgaben) schnell mit Papier (ohne Taschenrechner) berechnen.
Es läuft gut, jedoch habe ich bei einigen Sachaufgaben Frage zum Lösungsweg:

1.Ein Schüler benötigt für 100m Sprint 15 Sekunden. Wie lange läuft er, wenn er wegen Rückenwind 2 km/h schneller läuft?

2.Ein Sandberg kann durch zwei LKW in 8 Arbeitstagen abgetragen und entfernt werden. Um die Arbeit früher zu beenden, wird ab dem vierten Tag ein zusätzlicher LKW eingesetzt. In wie vielen Tagen ist der Sandberg entfernt?

3.Die Kantenlänge eines Würfels beträgt 6cm. die Masse des Würfels ist 0.54 kg. Wie hoch ist die Dichte des Würfels?

4. Von einem Lottogewinn erhält Herr P. den fünften Teil und Frau N. den vierten Teil.
Wie gross ist der gesamte Lottogewinn, wenn Frau N. 4'000 CHF mehr erhält als Herr P.?

5. Zwei Orte A und B sind 300 km voneinander entfernt. Von A fährt um 8 Uhr ein Güterzug mit 30 km/h Geschwindigkeit in Richtung B ab. Ihm fährt um 11 Uhr ein Personenzug mit 60 km/h von B aus entgegen. Wann und wo begegnen sich die Züge?

6.Ein silberner Briefbeschwerer hat die Form eines Würfels mit einer Kantenlänge von 5 cm. Durch einen Stempel "800" ist ersichtlich, dass der Würfel zu 800/1000 aus reinem Silber besteht. Berechne den Silberwert, wenn die Dichte von Silber 10.5 g/cm^3 und der Silberpreis bei 0.68 CHF/g liegt

Meine Ideen:
Meine Ansätze wären, dass man alle die mit einer einfachen Gleichung ausrechnen könnte. Jedoch komme ich nur sehr schwer auf diese Gleichung. Habe es schon genug lange probiert.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
G190319 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man diese Sachaufgaben am einfachsten?
1. Rechne 2km/h in m/s um und addiere das zu 100m/15s

Wielange braucht er dann mit dieser Gesamtgeschwindigkeit.

2.
2 LKW --- 8T

nach 3 Tagen:
2 LKW --- 5T
3 LKW --- ? T
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »