Kombinierte Ableitung

Neue Frage »

neuerGast Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinierte Ableitung
Meine Frage:
Hallo,
ich will überprüfen, ob dMx/dx =Mxx ergibt. Also ob Mxx die Ableitung von Mx nach x ist.
Allerdings tue ich mich schwer mit der Kombination aus Ketten- Produkt- und Quotientenregel.
Kann mir hier jemand Hilfestellung geben?

Meine Ideen:
siehe Bild
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinierte Ableitung
Ich bezeichne die -Ableitung mal vorübergehend mit angehängtem ´, um etwas Schreibarbeit zu sparen.

Zunächst eine vorbereitende Rechnung: Es ist und damit oder umgestellt . Ebenfalls merken wir uns für später.

Kommen wir nun zur Ableitung von (durch diesen Kniff mit kann ich mich auf die Produktregel mit drei Faktoren beschränken, brauche die Quotientenregel somit nicht):



Leider weiß ich nicht, was du mit meinst (hoffentlich nicht von abhängig, denn ich hab es als konstant angenommen) - scheint aber irgendwie aus den anderen Größen bildbar, denn bei dir taucht es in ja nicht mehr auf...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »