Genauigkeit beim Taylorpolynom

Neue Frage »

LieberMalNachfragen Auf diesen Beitrag antworten »
Genauigkeit beim Taylorpolynom
Wenn ich beispielsweise auf 2 Dezimalstellen genau angeben soll, mittels der Taylorreihe von

Weiß man dann schon vorher, wieviele Terme man braucht, um diese Genauigkeit zu erreichen, oder muss man das einfach "probieren" und mit dem Taschenrechner vergleichen? verwirrt

Die Aufgabe war, den obigen Ausdruck auf 2 Dezimalstellen genau zu berechnen, was ich getan habe. Dafür habe ich das Polynom bis zum Grad 4 benötigt. Das wusste ich aber vorher nicht, sondern habe es einfach mal nur bis zum Grad 4 berechnet und dann geschaut, dass bei 3 immer noch etwas Falsches rauskommt bis zur 2. Dezimalstelle. Aber wie hätte ich das vorher wissen können? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das k- te Glied ist und stets positiv.

Den Binomialkoeffizienten kann man noch umschreiben und kürzen.
und insgesamt mit doch ziemlich aufwändig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »