Grenzwertberechnung

Neue Frage »

Mineralwa Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

der Grenzwert von

soll berechnet werden. Leider komme ich nicht weiter.

Meine Ideen:
Meine bisherige Rechnung:

und danach bin ich ratlos...
eigentlich müsste
sein und dann wäre der Grenzwert
laut Ergebnis müsste allerdings rauskommen.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertberechnung
Naja, so bekommst du permanent unbestimmte Ausdrücke. Kommt man nicht wirklich mit weiter. Sehe ich so auf Anhieb zumindest keine Möglichkeit.

Ein möglicher Weg wären binomische Formeln. Es ist



Aufgelöst nach also



In deinem Fall dann halt mit

und .

In diesem Fall ergäbe

Und das , da müsste man halt ein bisschen mit rumrechnen. Geeignet ausklammern, dann kürzen usw. Ist ein bisschen Rechnerei, sollte aber zum Ziel führen. Nehme ich an. Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Eine einfache Möglichkeit den Ansatz zu retten wäre zu substituieren. Der Grenzwert geht über in . Einmal L'Hospital und man ist fertig.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

AM-GM-HM angewandt auf liefert direkt folgendes, schönes Sandwich:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »