Basiswechsel log

Neue Frage »

MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechsel log
Hallo miteinander

Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufgabe im Kopf zu lösen?



Der Basiswechsel zur Basis 10 ist kein Problem - hiermit könnte der Rechner dann arbeiten. Aber eben...wäre das auch im Kopf möglich, mit klügeren Basiswechsel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eher angesagt ist doch ein Basiswechsel zur Basis 2: Regel liefert

.

Allgemein gilt für den Fall, dass Basis und/oder Argument des Logarithmus als Potenz dargestellt werden kann:

.
 
 
MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Wie geht das bei ?

Um etwas Sinnvolles machen zu können, müsste ich ja gleiche Basen haben. Aber wie bringe ich die Basis 2 und 9 unter einen Hut?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend

wenn Du nur den Zahlenwert des Produktes berechnen willst, dann kannst Du als gemeinsamen Logarithmus den natürlichen logarithmus verwenden: Benutze die von HAL9000 angegebene Formel:

Hier kannst Du jetzt kürzen!

Für die Termumformng benutze

Du kannst jetzt beide Logarithmen auf die Basis 2 bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »