Fourier Transformation Sinuspuls

Neue Frage »

Robert93 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier Transformation Sinuspuls
Hallo Leute,

bräuchte kurz wieder eure Hilfe.
Und zwar möchte ich für folgende Funktion eine Fourier-Transformation durchführen:



mit

Die Berechnung für war kein problem.

Für die Berechnung von komme ich jedoch auf keine allgemeine Lösung.

Meine Frage: Ist es möglich eine allgemeine Lösung für in Abhängigkeit von k zu finden, oder muss ich erst k = 1,2,3 usw. einsetzen und dann das Integral lösen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde den Graphen um nach rechts verschieben: besitzt dann eine reine Cosinus-Reihe als Fourier-Reihe.



Man könnte jetzt im Integranden mit weitermachen. Nach einiger Rechnung habe ich



erhalten. Jetzt kann man wieder durch substituieren, um die Fourier-Reihe für zu bekommen. Mit weiteren Umformungen erhält man schließlich



EDIT
komplizierte Darstellung vereinfacht
Robert93 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nach einiger Rechnung habe ich...


Hallo Leopold,

dieses "nach einiger Rechnung" interessiert mich sehr Big Laugh

wie bist du drauf gekommen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für erhält man . Und für rechnet man:



Im Falle gibt das

Für folgt:



Für ungerade sind die Argumente im Sinus ganzzahlige Vielfache von und damit . Bleiben die geraden übrig. Substituiert man durch , bekommt man

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »