Wie oft passt die 3 in die 162?

Neue Frage »

Ghost_Kamo Auf diesen Beitrag antworten »
Wie oft passt die 3 in die 162?
Meine Frage:
wie oft passt die zahl 3 in die zahl 162


Meine Ideen:
KP
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage lässt vermuten, dass Du in der Grundschule bist und gerade das dividieren mit 100er Zahlen lernst?

Dann verrate ich Dir schon einmal, dass man das schrittweise macht. Betrachte die ersten Ziffern der Zahl und nimm so viele Stellen dazu, wie Du brauchst um eine Zahl zu erhalten, in der die sieben mindestens einmal rein passt. Danach nimmst Du den Rest dieser Division und fügst wieder so viele Ziffern an, wie Du brauchst um die sieben rein zu bekommen usw.

Beispiel: Wie oft ist 220 durch 7 teilbar?
Die sieben passt zwar nicht voll in die 2, wohl aber in die 22. Dies geht dreimal und es bleibt ein Rest von 1. Die nächste Ziffer dazu ist die 0 und wir schauen uns an wie oft die 7 in die 10 passt: Genau einmal. Insgesamt erhalten wir daraus

Und da das Thema mit Software und Büchern nicht wirklich etwas zu tun hat, verschiebe ich es in die Schul-Algebra.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »