Erwartungswert Summe bei stochastischer Abhängigkeit

Neue Frage »

Jensen Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Summe bei stochastischer Abhängigkeit
Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich sitze an einer Aufgabe und komme leider nicht weiter.
Es geht um eine Aufgabe mit Bezug zu Versicherungen.
Wir haben einen Bestand an Versicherten, von dem nur ein Teil seine Prämie bezahlt und entsprechend Versicherungsschutz erhält. Gleichzeitig haben gewisse Versicherte einen Schaden und andere nicht. Ich habe die Wahrscheinlichkeiten gegeben für Personen, die ihre Prämie nicht bezahlen und Personen (kompletter Bestand), die einen Schaden haben werden.
Nun geht es darum zu berechnen, wie viele gültig Versicherte haben (k)einen Schaden und wie viele nicht Versicherte, weil Prämie nicht bezahlt, haben (k)einen Schaden. Also den Erwartungswert der jeweiligen Summe zu bestimmen.

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach kann ich die Rechenregeln unter stochastischer Unabhängigkeit nicht nutzen, da ich die Gesamtmenge (kompletter Versicherungsbestand) aufteilen muss in Prämie gezahlt ja/nein und anschliessend die jeweilige Teilmenge in Schaden ja/nein, wobei die Mengen ja voneinander abhängig sind.

Ich bin leider keine Leuchte in Mathematik :-(

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »