Stammfunktion bilden von x im Nenner

Neue Frage »

Letti Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion bilden von x im Nenner
Meine Frage:
Hallo,
Ich bräuchte einmal Hilfe.

Wie leitet man folgende Funktionen auf bzw wie bildet man die Stammfunktion von dieser?

f(x)= - 1/(x-1)²
f(x)= 1/(x+1)²

Meine Ideen:
Muss man erst ausklammern und den Nenner durch x^-1 nach oben bringen? Ich bin leider ein wenig fraglos.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion bilden von x im Nenner
https://www.integralrechner.de/
Letti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion bilden von x im Nenner
Unsere Lehrerin möchte gerne die einzelnen Schritte sehen und nicht nur die fertige Stammfunktion.
G310319 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion bilden von x im Nenner
Der Rechenweg wird mitgeliefert. Musst nur anklicken. Augenzwinkern
HNF Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Tatsächlich kann man diese Funktionen auch ohne Substitution integrieren. Ich mache es aber mit Substitution:



Man ersetzt folgendes:
Nun wird auf beiden Seiten der Gleichung differenziert:.
Anschließend wird alles ersetzt und man erhält folgendes Integral:
Dieses Integral löst man und resubstituiert. Diese Schritte machst du dann für die analog für deine andere Funktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »