Wahrscheinlichkeitsrechnung - negatives Ergebnis?

Neue Frage »

Detektiv Conan Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung - negatives Ergebnis?
Meine Frage:
Hi Leute, ich komme in einer Übungsaufgabe zur Wahrscheinlichkeitsrechnung zwischen 2 Werten das richtige Ergebnis, wende die Schritte 1:1 genauso an einer fast identischen Aufgabe an, erhalte dort aber ein negatives Ergebnis... Vielleicht kann mir jemand helfen, weshalb?
Tausend Dank im Voraus!

Geg.: Mittelwert: 8,480 ; Standardabweichung: 0,5
Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit zwischen den Werten: 7,820 und 9,050

Meine Ideen:
P (7,820 < x ? 9,050) = P (x ? 9,050) - P (x ? 7,820)

= Phi(z1) - Phi(z2)
=0,87286 - 0,9342
= -0,6134
= also -61%

Negative Wahrscheinlichkeiten machen doch aber keinen Sinn, oder?

Meine Nebenrechnungen für z1 & z2:

z1 = 9,050 - 8,480/0,5 = 1,14
z2= 7,820 - 8,480/0,5 = -1,32
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend wendest du eine falsche Symmetrieformel an: Es ist NICHT , sondern .
Detektiv Conan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet:
Um den Wert Phi(z) für ein negatives z, an meinem Beispiel Phi(-1,32)zu erhalten, ist ein zusätzlicher Rechenschritt nötig:
Phi(-z)=1-Phi(z)

Man findet also den Wert für +1,32 in der Tabelle (0,90658) und zieht ihn von 1 ab:
1 - 0,90658 = 0,0176

=0,87286 - 0,0176
= 0.85526
= also 86%
Detektiv Conan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1 - 0,90658 = 0,0176

Ist aber nicht richtig, bemerke ich gerade. Keine Ahnung mehr, woher ich die 0,0176 habe...

1 - 0,90658 = 0.09342 <- Genau das Ergebnis, was ich in der Threaderstellung hatte. Ich geb's auf traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, warum du in derartige Panik bzw. Niedergeschlagenheit verfällst. ist richtig, ebenso , und damit ist der gesuchte Wert die Differenz

.

Steht so FAST schon richtig in deinem Eröffnungsbeitrag, nur dass dort seltsamerweise eine Kommastelle verrutscht ist: Statt 0.09342 hattest du dort aus mir unerfindlichen Gründen 0.9342 geschrieben. verwirrt

Insgesamt sieht es so aus, als ob du die Materie prinzipiell beherrscht, es dann aber durch diesen und auch einige weitere Rechenfehler, die nach Konzentrationsmängeln aussehen, verhaust.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »