Vektoren

Neue Frage »

Jw123 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
hallo liebe mathe freunde ,
ich helfe gerade meinem bruder bei einer vektoren aufgabe, komme jedoch nicht weiter....

aufgabe: vektor a = (2,1,t), vektor b= (4,3,0)
frage: für welche werte von t bilden die beiden vektoren einen Winkel von 60 Grad ??? ich bitte um eure Mithilfe !!! Danke Mathe Freaks

Meine Ideen:
skalarprodukt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Winkelberechnung braucht man das Skalarprodukt von zwei Vektoren und die Norm eines Vektors , und man muss wissen, dass für den Winkel zwischen und gilt . Der Cosinus von 60° sollte bekannt sein, wenn nicht, findet man ihn in einer Tabelle oder im Taschenrechner.
Jw123 Auf diesen Beitrag antworten »
skalarprodukt
habe das jetzt mal so durchegführt, auf 60 grad komme ich jedoch nicht traurig ((
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: skalarprodukt
Wenn du mal etwas von deiner Rechnung posten würdest, könnte man dir auch helfen. Im Vektor a steckt doch der Parameter t. Der muß geeignet gewählt werden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Jw123
Was hast du durchgeführt ? Wo klemmt's ? Bei mir klappt das ganz prima, kann ja auch gar nicht anders sein, denn so wie ich es geschrieben habe, ist es definiert. Du musst nicht auf 60° kommen, die sind ja schon gegeben, also hast du den Cosinus von 60° nachgeschlagen (!), und das ist die linke Seite der Gleichung. Die rechte Seite braucht die Grundrechenarten +,*,: und die Quadratwurzel, deshalb steht die Frage ganz richtig unter Schulmathematik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »