Additionstheoreme

Neue Frage »

Mathemelanie Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme
Meine Frage:
Liebe Freunde der Mathematik,

ich habe eine Frage bezüglich einer Beweisaufgabe zu Additionstheoremen, bei der ich leider nicht weiter komme. Vielleicht könnte ihr mir ja neue neue Ansätze geben. Die Aufgabe findet ihr auf dem ersten Bild.

Viele Grüße

Meine Ideen:
Gefordert ist wohl eine Lösung des Problems durch vollständige Induktion, wobei am Ende die Additionstheoreme genutzt werden müssen, um die Aussage zu beweisen. Induktionsanfang und Induktionavoraussetzung sind klar. Beim Induktionsschritt hänge ich und weiß nicht, wie ich die die Einträge der Matrix auf die Additionstheoreme zurückführen kann, was dann die Behauptung zeigen würde. (s. Abb 2)
Mathemelanie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionstheoreme
[cos(a)*cos(b)-sin(a)*sin(b),-cos(a)*sin(b)-sin(a)*cos(b)]
[sin(a)+cos(b)+cos(a)*sin(b),-sin(a)*sin(b)+cos(a)*cos(b)]

Das mit dem zweiten Bild hat nicht funktioniert. Hier nochmal in getippter Form
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionstheoreme
Hilfreich kann auch das Wissen sein, was mit einem Vektor passiert, wenn du das Produkt bildest. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »