Erzeugendensystem, linear unabhängig, Basis

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugendensystem, linear unabhängig, Basis
Sei und



a.) Zeigen Sie, dass ein Erzeugendensystem von ist, indem Sie als Linear-kombination von Vektoren aus darstellen.

b.) Ist linear unabhängig ?

c.) Ist eine Basis von ?


Meine Idee:

a.)
Stimmt es, wenn ich das als Gleichungssystem schreibe:


Wenn ich das dann in Zeilenstufenform bringe, bekomm ich:


Also
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht fragen, ob das stimmt. Du kannst die Variablen bis in die letzte Gleichung einsetzen, wenn dabei die rechte Seite herauskommt, dann ist die Probe gelungen, sonst nicht. Der Ansatz ist jedenfalls richtig, wenn das Ergebnis nicht stimmen sollte, ist irgendwo ein Rechenfehler.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erzeugendessystem, linear unabhängig, Basis
Hm. Wenn ich mal für die 1. Komponente rechne, erhalte ich . verwirrt

Wenn du den Begriff der inversen Matrix kennst, würde ich diese bilden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen stimmen nicht, man kann sich da leicht verrechnen!*
Dass die Matrix linear unabhängig ist, kann mit der entsprechenden Determinante überprüft werden, diese hat den Wert -16 (also ungleich Null).

(*) Ich kann diese angeben, wenn du das dann zur Kontrolle benötigst!

mY+
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Habs nun nochmal gerechnet:



damit komm ich auf



Aber es sollte doch eigentlich ein Erzeugendessystem sein ? Fehler in der Angabe ?
Ich glaub nich das ich mich verrechnet habe, weil ichs nun zusätzlich mit den Taschenrechner kontrolliert habe.

Inverse darf ich noch nicht verwenden.

b.) Determinanten darf ich auch noch nich verwenden.

Denke das muss ich so zeigen:


Und darf es nur eine Lösung geben, nämlich

c.) Dafür müsst ich erst das Erzeugendensystem richtig haben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena
Aber es sollte doch eigentlich ein Erzeugendessystem sein ? Fehler in der Angabe ?

Eher wohl Fehler in deiner Rechnung.

Zitat:
Original von Kathreena
Denke das muss ich so zeigen:


Und darf es nur eine Lösung geben, nämlich

Ja.
 
 
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry Augenzwinkern




Dann ist c.)

Die gegebenen Vektoren von sind linear unabhängig und
Also ist eine Basis von ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt es.
Diese Lösungen habe ich auch.

Hast du bei der LK nach den Multiplikatoren aufgelöst (nur triviale Lösung!) oder die Determinante berechnet?
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß nicht was LK bedeutet, die Determinante hab ich nirgends berechnet. Immer nur nach Alpha Beta ... gelöst.

Determinanten hatten wir noch nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

LK ist Linearkombination.

Mit Determinante wäre das halt sehr elegant! Ohne Determinante: Sieh dir bitte den Beitrag von klarsoweit an!

Dann ist eben dieses lGS (lineares Gleichungssystem) zu lösen. Im Falle der linearen Unabhängigkeit sind alle Lösungen ausschließlich Null (homogenes, unabhängiges Gleichungssystem mit keiner nichttrivialen Lösung!).

Dann gibt es zwischen diesen 4 Vektoren keine LK untereinander, d. h. es kann keiner dieser 4 Vektoren als LK der anderen drei geschrieben werden.
In diesem Fall sind die 4 Vektoren linear unabhängig.

mY+
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Stimmt es wenn man sagt, das die Basis von V die Vektoren sind, die das minimale erzeugende System bilden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das stimmt nicht. Ein Vektorraum, der vom Nullraum verschieden ist, hat nicht nur eine Basis. Deshalb kann man nicht von "der" Basis reden. "Die" Basis impliziert die Eindeutigkeit, "eine" Basis impliziert, dass ein Vektorraum eine oder mehrere Basen hat. Richtig ist: Eine Basis von V ist ein minimales Erzeugendensystem von V. Richtig ist: Jede Basis von V ist ein minimales Erzeugendensystem von V. Richtig ist auch die Umkehrung: Ein minimales Erzeugendensystem von V ist eine Basis von V. Richtig ist auch: Jedes minimale Erzeugendensystem von V ist eine Basis von V.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »