Gleichmäßige Konvergenz von Funktionenfolgen auf Teilmengen

Neue Frage »

danooh203 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Konvergenz von Funktionenfolgen auf Teilmengen
Guten Abend,

folgende Aufgabe beschäftigt mich:

Sei eine komplexwertige Funktionenfolge auf einer Menge und eine weitere komplexwertige Funktion auf .

Angenommen für zwei Teilmengen, strebt gleichmäßig gegen für und strebt gleichmäßig gegen für . Zeigen Sie, dass dann auch gleichmäßig gegen strebt für


Wir haben gleichmäßige Konvergenz folgendermaßen definiert:
strebt gleichmäßig gegen für , falls es zu jedem ein gibt, so dass für alle und alle die Abschätzung gilt.

Leider hilft mir das nicht weiter, da ich keinen Ansatz habe, die Teilmengen ins Spiel zu bringen verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ziemlich einfach:

Die beiden Gleichmäßigkeitsbetrachtungen für die Teilmengen liefern für jedes zunächst getrennt ein solches (für ) sowie (für ). Wenn du daraus nun bildest, dann gilt für alle und auch alle , also genau das, was du willst.

Das ganze klappt auch, wenn statt in zwei in eine andere endliche Anzahl von Teilmengen zerlegt wird. Problematisch wird es erst, wenn die Anzahl von Teilmengen unendlich ist - dann versagt der Beweis, was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn in diesem Fall ist die Satzaussage i.a. falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »