TR Operation: Was ist richtig?

Neue Frage »

Holymoly3 Auf diesen Beitrag antworten »
TR Operation: Was ist richtig?
Meine Frage:
Hallo was ist richtig?

Meine Ideen:
Ich denke das erste, wegen links berechnung.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Taschenrechner haben so manchmal ihre eigene Sicht der Dinge. Nach mathematischer Auffassung ist die erste Lösung richtig. Offenbar gibt sich der zweite Taschenrechner eine eigene Regel und faßt den unsichtbaren Malpunkt als unauflösbare Verbindung auf. Mich würde interessieren, was passiert, wenn du vor der Klammer einen Malstern setzt.
Holymoly3 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist die erste Lösung Mathematisch gesehen?
Wegen links nach rechts Berechnung oder ?
Umph Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mich würde interessieren, was passiert, wenn du vor der Klammer einen Malstern setzt.

Ich bin zwar nicht der TE, aber das hat mich auch interessiert. Mein Casio gibt für 6/2(2+1) tatsächlich 1 aus, und 9 für 6/2*(2+1).
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja die Regel: Bruchstrich ersetzt die Klammer.
Aber die gilt nur für einen echten Bruchstrich, d.h. wo man auch optisch sieht, was oben und was unten steht. Das Zeichen ":" ist kein Bruchstrich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Umph
Ich bin zwar nicht der TE, aber das hat mich auch interessiert. Mein Casio gibt für 6/2(2+1) tatsächlich 1 aus, und 9 für 6/2*(2+1).


Als ob ich's geahnt hätte ...
Was soll man dazu sagen! Wer diesen Taschenrechner programmiert hat, sollte zu zwanzigjährigem Rudern auf einer Galeere verurteilt werden.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

20 Jahre rudern? umweltfreundlicher Antrieb.

Mein TR gibt für '6/2(2+1)' incorrect user function "2"

weil Bezeichner mit einem Buchstaben(!) beginnen müssen Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgenommen ganz zu Beginn hat VOR der Klammer immer ein Operationszeichen zu stehen.
Eine Klammer einfach direkt nach (oder vor) einer Zahl zu schreiben, ist sinnlos.

Und übrigens: Ein Klammernpaar zuviel hat noch nie geschadet: (6/2)*(2+1)=9 und gut ist es.

mY+

Hinweis: Das Thema wurde nach 'Algebra' verschoben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »