Ableitung an einem Punkt Differenzialquotient

Neue Frage »

Re7425 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung an einem Punkt Differenzialquotient
Meine Frage:
Wie kann man die Funktionen f(x)=verwirrt 5-x) an x0=1

h(x)=4/(4+x) an x0=4

und g(x)=1/x^2 an x0=-2

mithilfe des Differenzenquotienten ableiten?

Die Ableitungsfunktion auszurechnen und Werte einzusetzen macht mir kein Problem . Allerdings habe ich Schwierigkeiten beim Umformen, wenn man die Aufgaben mithilfe des Differenzenquotienten lösen soll.

Meine Ideen:
Ich bin eher ein Freund von der x0 und nicht der h Methode
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

kann man nicht lesen. Bitte korrigieren.

Für lautet der Differenzenquotient bei in der -Variante (statt schreibe ich , da die Funktion schon heißt):



Und man liest ab:



Eigentlich ist das eine Aufgabe zum Üben, wie man mit Bruchtermen rechnet. Jetzt probiere einmal alleine.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung an einem Punkt Differenzialquotient
Nur ein Hinweis - dann bin ich wieder weg! Wink

Guten Tag,

vermutlich meinst Du mit f(x)= verwirrt 5-x) an x0=1 die Funktion an der Stelle

Hier bietet es sich an mit der 3. bin. Formel zu starten:



Beachte bitte, dass ein Bruchstrich automatisch Klammern setzt!

Und tschüss ... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »