Fachgebiet! Eintauchtiefe s eines Kastens berechnen

Neue Frage »

Laurachen Auf diesen Beitrag antworten »
Eintauchtiefe s eines Kastens berechnen
Meine Frage:
Kann mir jemand aus dem Forum vielleicht weiterhelfen?
Weiß hier garnicht, wie ich auf die Lösung kommen soll.
Ich versuche gerade eine Aufgabe für Baustoffkunde zu lösen und stehe hier voll auf dem Schlauch. Habe auch schon online selbst nach Lösungen gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden.
Ich hab hier mal ein Bild von der Aufgabe eingefügt. Beim Wert

und der Dichte für Beton sollten wir da mit unserer Matrikelnummer was ausrechnen. Die Werte habe ich in dem Bild mit dem Screenshot von der Excel- Datei. Ich soll in diese Datei alle meine Lösungen eintragen und dann wird mir gesagt, ob das so stimmt.

Nun zu meinem Problem: Ich soll hier die Eintauchtiefe

bestimmen. Die Formel dafür habe ich in dem anderen Bild mit drinnen. Das ist aus unserem Skript. Ich habe versucht alles in die Formel einzusetzen was ich weiß, dann fehlt ja nur noch die Dichte von dem Körper. Nach meinem Verständnis ist das Volumen auf jeden Fall schonmal Lange^3, weil der Körper quadratisch ist. Dichte = Masse/ Volumen, aber wie kann ich die Masse richtig berechnen? Das ist ja

also die Gewichtskraft, aber da fließt doch irgendwo die Wanddicke von

mit ein oder? Ich habe schon länger an der Aufgabe gesessen und weiß einfach nicht weiter.
An sich ist die ja nicht schwer, aber irgendwas mache ich falsch.
Ich habe noch nicht auf einem Blatt gerechnet, sondern alles einfach gleich in den Rechner eingegeben, da natürlich auf die richtige Eingabe geachtet, aber kann ja nochmal hier eine schriftliche Rechnung hochladen


Meine Ideen:
1. Das Volumen richtig bestimmendazu eventuell Wanddicke mit einbeziehen? Wie?
2. Masse des Körpers berechnen
3. Auf Gewichtskraft des Körpers schließen
4. Eintauchtiefe mittels Formel berechnen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da es sich hier um ein physikalisches Problem handeln, ist das Mathebiard nicht der richtige Ansprechpartner.
Wende Dich besser an das Physikerboard.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »