Zahlen auf einem Kreis anordnen

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen auf einem Kreis anordnen
Hallo Leute,

die Aufgabe lautet:
Zitat:
Wie viele Möglichkeiten gibt es die Zahlen 1, . . . , n auf einem Kreis anzuordnen, sodass benachbarte Zahlen sich immer um 1 oder 2 unterscheiden?


Mein Ansatz:
Ich kann doch die 1 oBdA oben in den Kreis schreiben und mir überlegen, dass nur 2 und 3 als Nachbarn in Frage kommen.
Das gleiche mache ich mit der 2. Hier kommen 3 und 4 in Frage. Allerdings hat die 3 bereits Ihren Platz gefunden. Es bleibt also nur die 4 übrig usw...
[attach]49084[/attach]

Da ich sowohl im Uhrzeiger-als auch im Gegenuhrzeigersinn auffüllen kann, gibt es genau 2 Möglichkeiten.

Was sagt ihr dazu?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »