Häufungspunkte

Neue Frage »

asfdasfd Auf diesen Beitrag antworten »
Häufungspunkte
Meine Frage:
Sei , definiert durch und .
Bestimme alle Häufungspunkte.



Meine Ideen:
Ich bräuchte einen Tipp, da ich keine Idee habe, wie ich anfangen soll.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Folge besitzt doch genau dann einen Häufungspunkt, wenn sie eine Teilfolge enthält, welche gegen diesen Punkt konvergiert.

Angenommen die Folge ist für einen Anfangswert konvergent und eine stetige Abbildung auf einem metrischen Raum . Dann muss der Grenzwert die Fixpunktgleichung erfüllen, denn es gilt


Für die Häufungspunkte kommen also nur die Lösungen der Fixpunktgleichung mit

infrage.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, jetzt hab ich einen Denkfehler gemacht. Der Ansatz lässt es nicht zu, eine Teilfolge zu bilden. Es kann aber sein, dass selbst konvergent ist, d.h. nur einen einzigen Häufungspunkt besitzt.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn man genau weiß, dass die Folge in einen Grenzzyklus der Periode einmündet, dann muss konvergieren, wobei mit die m-te iterierte von gemeint ist. Demnach müssen die Punkte die Fixpunktgleichung erfüllen. Man spricht auch von periodischen Punkten.

Solche Punkte spielen in der komplexen Dynamik eine Rolle, siehe
Periodic point,
Periodic points of complex quadratic mappings
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finn_
Es kann aber sein, dass selbst konvergent ist, d.h. nur einen einzigen Häufungspunkt besitzt.

Es kann sein, und es ist im vorliegenden Fall auch so, da die vorliegende Folge monoton wachsend und beschränkt ist.

Insofern ist eine allgemeine Theorie über Häufungspunkte von solchen rekursiven Folgen sicher interessant, aber wird asfdasfd hoffentlich nicht zu sehr verwirren. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »