Wahrscheinlichkeit, aus 3 Würfen x Treffer

Neue Frage »

MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, aus 3 Würfen x Treffer
Hallo zusammen

Folgende Aufgabe:
Leo ist Korbballspieler. Er trifft bei einem Freiwurf mit der Wahrscheinlichkeit 90%. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in 3 Würfen genau x = 0, 1, 2, 3 Treffer erzielt.

So weit, so gut. Denn:
P(X=0) = 0.001
P(X=1) = 0.027
P(X=2) = 0.243
P(X=3) = 0.729

Da bin ich ziemlich sicher.

Nun aber: Welche Wahrscheinlichkeit hat jedes der Ergebnisse?

Und, es ist korrekt, dass
P(TTT) = 1/8
P(TTN) = 1/8
P(TNT) = 1/8
usw. ist, oder? (Wobei T = Treffer, N = Nicht-Treffer)

Und noch etwas: Was ist die Binomialverteilung von 0, 1, 2, 3 bzw. ?

Danke fürs Aufklären! smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, aus 3 Würfen x Treffer
Zitat:
Original von MaxTrax

P(X=0) = 0.001
P(X=1) = 0.027
P(X=2) = 0.243
P(X=3) = 0.729

Das ist doch schon die Lösung.

Den Rest verstehe ich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, MaxTrax geht es um die genaue zeitliche Anordnung der Treffer im Schussablauf. Und da ist die Antwort immer dieselbe bei einem solchen Bernoulli-Experiment bestehend aus Versuchen und Erfolgswahrscheinlichkeit :

Jede feste Sequenz mit genau Erfolgen hat Wahrscheinlichkeit . Da es insgesamt genau solche Sequenzen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit für genau Erfolge entsprechend , bekannt dann als Binomialverteilungs-Wahrscheinlichkeit.

Im vorliegenden Fall mit und heißt das beispielsweise, dass jede der drei Sequenzen NNT, NTN sowie TNN für genau einen Treffer jeweils die Wahrscheinlichkeit besitzt.
MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure Inputs!

Und wenn da dann steht: "Jedes der Ergebnisse mit x Erfolgen hat die Wahrscheinlichkeit ______ "

Was muss hier also eingesetzt werden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich doch gerade geschrieben! Ist es so schwer, das von dem beschriebenen allgemeinen Fall hier konkret zuzuordnen?

Also: und statt verwendest du (was sagt wohl Leopold dazu, für eine Zählvariable...), das ergibt Wahrscheinlichkeit .
MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »

Aber eine (Verständnis-Check-) Frage habe ich doch noch:

Wenn ich 3 Würfe habe und nach der Wahrscheinlichkeit frage, genau 1 Treffer zu erzielen, so ist , richtig?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, das ist die zugehörige Binomialverteilungswahrscheinlichkeit: Es gibt mögliche Pfade (nämlich TNN, NTN oder NNT) für genau einen Treffer, und jeder einzelne hat die Wkt , summa summarum ergibt das dein .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »