Divergenz der harmonischen Reihe

Neue Frage »

gloria.iskra Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz der harmonischen Reihe
Hallo,

In der Mathematik I haben wir uns im letzten Semester mit Folgen und Reihen beschäftigt. Das alles verstehe ich relativ gut, nur eine Reihe bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, die harmonische Reihe:
Ich verstehe zwar die Beweise, die für die Divergenz sprechen, habe jedoch aus Versehen mal einen "Beweis" konstruiert, der für Konvergenz sprechen würde. Mir ist klar, dass dieser falsch sein muss, jedoch würde ich gerne wissen, wo denn der Fehler liegt? Das würde mir zum Verständnis ungemein helfen. Mein Ansatz ist in der Bilddatei im Anhang:

[attach]49107[/attach]

Vielen dank schonmal!
gloria.iskra Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz der harmonischen Reihe, Korrektur
Entschuldigung, das war etwas vorschnell abgeschickt, es sollte natürlich so aussehen:

[attach]49108[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"wähle nun zusätzlich " ? verwirrt

Das ist doch kein Wunschkonzert: Was du in Abhängigkeit von wählen darfst ist , aber dann muss die geforderte Abschätzung für alle gelten, nicht nur für die mit einem festen vorgegebenen Abstand . unglücklich
gloria.iskra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz der harmonischen Reihe
Vielen Dank für die Antort HAL 9000, das hilft mir weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »