Permutationen

Neue Frage »

Mathemelanie Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationen
Meine Frage:
In einer Aufgabe soll folgendes berechnet werden: Wie viele ungerade dreistellige Zahlen gibt es, wenn Ziffern nicht doppelt vorkommen dürfen?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre 9*8*5 zu rechen, was 360 Möglichkeiten ergeben würde. In der Lösung zur Aufgabe steht allerdings, dass es nur 320 gibt. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Wahrscheinlich habe ich nur einen kleinen Denkfehler.

Grüße
Mathemelanie
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemelanie
Wahrscheinlich habe ich nur einen kleinen Denkfehler.

Vermutlich den: Die erste Ziffer darf keine 0 sein, sonst bezeichnet man die Zahl nicht als dreistellig.
Mathemelanie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wenn ich die "0" außen vor lasse, wären doch trotzdem 9 Ziffern für die erste Ziffer denkbar: nämlich 1,2,3,4,5,6,7,8,9
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht, wenn du so zählst:

Ziffer Z3: 5 Möglichkeiten
Ziffer Z1: 8 Möglichkeiten (alle außer 0 und Z3)
Ziffer Z2: 8 Möglichkeiten (alle außer Z1 und Z3)

Jede andere Wahl der Reihenfolge der drei Stellen in der Zählbetrachtung führt zu einer ekligen Fallunterscheidung, z.B. auch wenn man (wie du) mit Z1 anfängt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »