2 und 6 in der selben Rechtsnebenklasse?

Neue Frage »

Ringelblume Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 und 6 in der selben Rechtsnebenklasse?
Guten Mittag Wink

Ich möchte herausfinden, ob in G= die Zahlen 2 und 6 in der selben Rechtsnebenklasse sind?
Wie genau muss ich da vorgehen?

Davor habe ich schon ausgerechnet, dass U={7, 24, 18, 1} und es insgesamt 4 Rechtsnebenklassen geben muss, falls man die Werte für meine Frage vielleicht brauchen kann. ^^"

Vielleicht so?

2*7=14
2*24=48 -> 48 mod 25 = 23
2*18= 36 -> 36 mod 25 = 11
2*1 = 2

RNK mit 2 {14,23,11,2} -> 6 nicht enthalten also auch nicht in der selben RNK.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, allerdings hast du hier die Linksnebenklasse 2*U berechnet, was wegen der Kommutativität ganzer Zahlen "zufällig" mit der Rechtsnebenklass U*2 übereinstimmt. Es würde auch nichts schaden, zusätzlich die Rechtsnebenklasse U*6 zu berechnen. Noch vollständiger wäre das Bild, wenn du die 4 Nebenklassen explizit angibst. Für deinen Minimalismus spricht, dass der Beweis mit geringem Aufwand gelungen ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähnlich minimalistisch: Da der Quotient hier leicht berechenbar ist, könnte man auch einfach prüfen, ob dieser Quotient 3 in liegt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »